Skip to content
FROM 80.- ORDER VALUE - FREE SHIPPING!
FROM 80.- ORDER VALUE - FREE SHIPPING!
aufhören rauchen - rauchen ohne nikotin

Rauchen ohne Nikotin: Gelingt so das Aufhören?

Jeder Raucher weiss, dass Zigaretten inhalieren schädlich für den Körper und die Gesundheit ist, trotzdem fällt es den meisten unglaublich schwer, das Rauchen zu stoppen. Da sich das Bewusstsein für die gesundheitlichen Risiken von Tabak und Rauchen deutlich erhöht hat, wollen immer mehr Raucher gerne aufhören und suchen nach Alternativen. Da das Nikotin in den Zigaretten den Raucher süchtig macht, ist für viele das Rauchen ohne Nikotin erstrebenswert, um somit den Schritt zum endgültigen Aufhören zu erleichtern. Welche nikotinfreien Alternativen es zur Zigarette gibt und mit welchen Tipps du das Rauchen komplett stoppen kannst, erfährst du im folgenden Artikel.

Exkurs: Darum ist Nikotin in Zigaretten

Nikotin ist der Hauptwirkstoff der Tabakpflanze, die sich mit der Produktion von Nikotin vor Schädlingen schützen will. Bei der Herstellung von Zigaretten werden die Blätter der Tabakpflanze getrocknet und zerkleinert. Jede Zigarette enthält etwa 0,5 und 1 Gramm Tabak, davon 7,5 bis 13,4 mg Nikotin. Der Durchschnitt aller getesteten Marken liegt bei 10 mg.

Die Wirkung des Nikotins kann in zwei verschiedene Richtungen gehen: Es kann sowohl anregend und leistungssteigernd wirken als auch beruhigend und entspannend. Welche Wirkungsrichtung überwiegt, hängt unter anderem von der Intensität des Rauchens ab. Geringe Mengen Nikotin aktivieren eher das Nervensystem, bei einem höheren Nikotinkonsum hingegen blockiert es bestimmte nervöse Prozesse. Die empfundene Wirkung hängt von der jeweiligen Situation ab. In Zeiten von Stress und Nervosität kann eine Zigarette als beruhigend empfunden werden, während sie bei Müdigkeit und Erschöpfung eher belebend wirkt.

Diese nikotinfreien Alternativen gibt es

Um die Gefahren des Rauchens zu minimieren, gibt es verschiedene Möglichkeiten, ohne Nikotin zu rauchen oder zu dampfen. Nachfolgend zeigen wir dir Alternativen für das Rauchen ohne Nikotin.

Kräuterzigaretten

Kräuterzigaretten sind nikotinfreie Zigaretten ohne Tabak, stattdessen bestehen sie aus pflanzlichen Inhaltsstoffen wie Haselnüssen und Rosenblättern. Diese bieten eine nikotinfreie Alternative und können bei der Raucherentwöhnung unterstützen.

Tabakerhitzer

Ein Tabakerhitzer ist ein elektronisches Gerät, das austauschbare Tabakstäbchen im Inneren innerhalb weniger Sekunden durch Induktion erwärmt. Dabei erfolgt keine Verbrennung des Tabaks, sondern er wird auf Temperaturen von bis zu 270 Grad Celsius erhitzt. Dadurch bildet sich ein inhalierbares Aerosol mit Geschmack, welches dem Rauchen ohne Nikotin am nächsten kommt.

E-Zigaretten

E-Zigaretten sind batteriebetriebene Geräte, die eine flüssige Lösung, das sogenannte Liquid,  erhitzen. Dieses verwandelt sich in Dampf, der eingeatmet wird. Die Liquids in E-Zigaretten bestehen üblicherweise aus Propylenglykol (PG), Glycerin (VG), Wasser (H₂O) und Aroma nach Auswahl des Nutzers.

E-Shisha

E-Shisha ist ein ähnliches Produkt wie E-Zigaretten. Das Prinzip bleibt gleich: Eine aromatisierte Flüssigkeit wird verdampft. Beim Ziehen an der E-Shisha erwärmt sich die Heizspirale im Verdampfer, wodurch die Flüssigkeit erhitzt wird und als Wasserdampf eingeatmet werden kann.

Fünf Tipps, um das Rauchen endgültig aufzugeben

Rauchen ohne Nikotin ist zwar besser und gesünder als mit, doch können die eben erwähnten nikotinfreien Rauchalternativen ebenso schädlich für die Gesundheit sein. Man setzt sich bei Kräuterzigaretten und Co. weiterhin gesundheitsschädlichen Giftstoffen aus. Seien es die durch das Verbrennen produzierten Kohlenmonoxide bei Kräuterzigaretten oder die durch hohe Temperaturen entstehenden krebserregenden Giftstoffe bei E-Zigaretten, E-Shishas und Tabakerhitzer

 

Daher ist die beste Lösung, um das Rauchen endgültig aufzugeben, eine professionelle Raucherentwöhnung. Nachfolgend geben wir dir ein paar Tipps mit für deinen Rauchstopp:

  • Wenn du mit dem Rauchen aufhören möchtest, teile deinem persönlichen Umfeld deinen Entschluss mit. Familienmitglieder, Freunde und Kollegen werden wahrscheinlich verständnisvoller reagieren, wenn sie von deinem Vorhaben wissen.
  • Suche das Gespräch mit Menschen, die bereits erfolgreich mit dem Rauchen aufgehört haben.
  • Integriere Bewegung und Sport in deinen Alltag. Dadurch werden Glückshormone freigesetzt, die deinem Körper Wohlbefinden verschaffen und gleichzeitig von deinem Verlangen nach Zigaretten ablenken. Je aktiver deine Lebensführung ist, desto besser.
  • Versuche, Situationen zu meiden, in denen du früher geraucht hast. Finde gesündere Alternativen, um deine Gewohnheit zu ersetzen. Zum Beispiel könntest du morgens ein Glas Wasser trinken, Stress mit einer kurzen Entspannungsübung bewältigen oder nach dem Essen die Zähne putzen.
  • Bei plötzlich auftretendem Heisshunger können Rohkost und Obst hilfreich sein. Genauso können Kaugummis oder zuckerfreie Bonbons die Entwöhnungsphase erleichtern. Achte darauf, ausreichend zu trinken.

Fazit – Rauchen ohne Nikotin als Alternative zur Zigarette?

Dass Rauchen schädlich für den Körper und die Gesundheit ist, weiss jeder. Daher bemühen sich immer mehr Nikotinabhängige, mit dem Qualmen aufzuhören. Da vor allem das Nikotin die Sucht nach Zigaretten ausmacht, soll das Rauchen ohne Nikotin der Anfang einer endgültigen Rauchentwöhnung sein. Dabei können die nikotinfreien Alternativen wie ein Tabakerhitzer, eine E-Zigarette oder Kräuterzigaretten unterstützend wirken, schädlich sind sie aber auch. Ausschlaggebend zum endgültigen Aufhören ist ausschließlich dein Wille.

Falls du zur Rauchentwöhnung noch nicht bereit bist und auch keine Rauchalternativen probieren möchtest, schau in unserem Webshop vorbei und entdecke unsere grosse Auswahl an Zigaretten.

Previous article Rauchen vor der Blutabnahme: Das ist zu beachten
Next article Rauchen nach Weisheitszahn-OP: Was ist zu beachten?